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Was ist ein Blindflug im Unternehmen? Genau, wenn Sie im Laufe des Jahres nicht wissen, wie das Geschäftsjahr enden wird. Was ist mein Ziel, wo will ich hin? Nur wer einen Plan hat, der weiß, wo er hin will. Haben Sie einen Finanzplan für Ihre Apotheke? Steuerberatung ist zwingend wichtig. Richtig! Nur – der Steuerberater sieht in der Regel in die Vergangenheit. Wir blicken mit Ihnen in die Zukunft. Und um Ziele zu erreichen, muss man lenken. Schon im Auto! Lenken Sie mit einfachen Mitteln...

Menge  verkauft Menge“ – das war einmal! Machen Sie kurz Ihre Augen zu und verraten Sie uns, was Sie empfinden bei den Worten „BLOCKABFERTIGUNG“ – „BLOCKSCHOKOLADE“ – „BLOCKSATZ“? Spätestens jetzt alles andere als ein leichtes Gefühl – oder? Warum halten Sie fest an der „Blockgestaltung“ in Ihrer Sichtwahl? Weil Sie sich eigentlich noch nie richtig damit befasst haben - - - wieso auch – das macht doch der Großhandel? Heute ist die Devise „Weniger ist mehr“ – warum, wie das sinnvoll geht und im Schnitt...

… eine alte Binsenweisheit. Und wie sieht die Wirklichkeit aus? Auch bei Ihnen im Unternehmen? Wann haben Sie das letzte Mal die Augen verdreht (zumindest innerlich) und haben gedacht oder gesagt: „Das darf doch nicht wahr sein!“ Genau: Und wie oft lag oder liegt dies an der Organisation. Nun, wir müssen bei Abläufen, also der Ablauforganisation immer zuerst die Aufbauorganisation sehen und bewerten. Wer macht wann was und warum? Und wie greifen „Zahnräder“ ineinander ein – oder eben auch nicht. Warum bleibt einiges im Unternehmen...

Wenn jetzt zu dem Wissen – zu dem neuen Wissen auch noch die praktische und pragmatische Begleitung bei den ersten wichtigen Schritten dazu kommt, dann gelingt die „Sache mit den besten Zinsen“ hervorragend. Wir vermitteln Ihnen umfassendes Know-how: Unternehmenssteuerung, unternehmerisches Denken, Persönlichkeitsentwicklung, Teambuilding und vieles mehr. Und dann begleiten wir Sie Schritt für Schritt. Dabei ändert sich vieles: Ihr Selbstbild, Ihr Blick auf und in Ihr Unternehmen, Ihre Bewertungen zur Umwelt, usw. Ohne diese Änderungen bleiben Sie – und Ihr Unternehmen – wo Sie heute...

Auch wir bilden uns permanent weiter - für uns und für unsere Kunden. Kann man Erfolg lernen? Nun, wenn man sich an denen orientiert, die Erfolg haben, dann muss die Antwort auf diese Frage ein eindeutiges "JA" sein. Kennen Sie diese Formel: E = L x K² Nein - woher auch? Diese Formel sagt aus, dass Erfolg Leistung mal Kommunikation im Quardrat ist. Konkret heißt das: Ohne Leistung keinen Erfolg. Denn wenn die Leistung gleich null ist, dann bleibt das Ergebnis, also der Erfolg auch...

Soeben! Neugierig ist der Mensch! Wie wird die Zukunft? Was bringt mir die Zukunft? Habe ich eine sichere Existenz? Nun, es gibt immer wieder Ereignisse, die nicht vorhersehbar waren. Aber um die Zukunft sicher zu erleben, muss man heute gestalten. Irrtümer der Menschheit sind später meist lächerlich interessant: „Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt.“ Thomas Watson, CEO von IBM, 1943.    Oder Bill Gates, 1981: „Für den Computer sollten 640k genug sein.“ Aha. Warum sollte heute, im Jahr 2014 Apotheken einen...

Dieser Tage besuchte ich als Kunde eine Apotheke, die tags zuvor erstmals den Betrieb als Apotheke aufnahm. Mit dem Apothekeninhaber konnte ich die Gelegenheit wahrnehmen ein Gespräch zu führen. Darin erzählte er mir stolz, dass nach seiner Kenntnis im Jahr 2013 pro Tag eine Apotheke in Deutschland geschlossen habe und somit vom Markt verschwunden sei. Er hingegen ist in die Offensive gegangen und habe eine neue Apotheke eröffnet. Ich konnte ihm natürlich mit Freude dazu gratulieren. Gleichzeitig stellte ich die Frage, welche Apotheke nun in...

Die Paracelsus Beratung GmbH hat zwischenzeitlich mehr als 200 Apotheken unterstützen können - und zwar erfolgreich. Wir haben immer einen anderen Blick als die/der ApothekerIn, die/der UnternehmerIn. Das ist für Sie als ApothekerIn ein bedeutender Vorteil. Wir wissen, was Kunden wünschen. Wir wissen um die Problemstellungen in Apotheken. Wir unterstützen, wir helfen, wir coachen Sie und Ihr Personal. Das lohnt sich - für Sie als ApothekerIn. Denn als Ergebnis unserer Unterstützung haben Sie letztlich einen Nutzen: mehr Geld, mehr Zeit, mehr Sicherheit oder mehr Spaß....

Je mehr Umsatz die Apotheke generiert, desto höher der Gewinn. Eine einfache Formel – die jedoch meist zutrifft. Sicher gibt es Ausnahmen. Jedoch ist die Überlegung erforderlich und notwendig: Wie kann die Apotheke mehr Umsatz erzielen. Eine wichtige Frage, die oft unbeantwortet bleibt. Viele Marketing-Methoden wurden und werden ausprobiert. Meist mit wenig Erfolg. Was hilft wirklich? Sicher die Nähe zum Kunden. Die richtige Kundenansprache. Die richtige „Kundenkommunikation“. Wir haben speziell für Apotheken seit Jahren ein sehr erfolgreiches Seminar „Kundenkommunikation“ gestaltet. Es ist überraschend anders, denn...

Kommunikation - darunter versteht man heute so viel - und gleichzeitig so wenig. Kommunikation kommt sprachlich vom Lateinischen "communicare" - "mitteilen", oder "mit teilen". Sicher kann man darunter auch miteinander teilen verstehen - oder? Wenn Sie Mängel in Ihrer Organisation feststellen müssen, ist die Analyse sehr oft: Es liegt an mangelnder Kommunikation. A versteht nicht, was B meint! Wir unterstützen Sie durch - Organisationsanalysen, - Festigung der Aufbauorganisation und - in der Schulung (auch neudeutsch "Coaching") Ihrer Mitarbeiter - auch in schwierigen Fällen. Insbesondere liegen...