Nutzen Sie eine verkaufsstarke Warenpräsentation in Offizin und Schaufenster, um Kaufimpulse bei Kunden auszulösen.
Hier finden Sie einige Tipps, die sich einfach umsetzen lassen:
Verkaufsschwache Regale
Die Regale in der Nähe der Eingangstür sind grundsätzlich verkaufsschwächer. Platzieren Sie dort rohertragsschwächere Impulsartikel und Saisonartikel. Je schneller Kunden zum HV gelangen, desto weniger nehmen sie von Ihren Angeboten war. Verlangsamen Sie daher die Laufgeschwindigkeit Ihrer Kunden durch attraktive „Stopper“.
Rechtsaffinität
Rund 80 Prozent der Menschen haben eine Rechtsaffinität. Nutzen Sie diese Erkenntnis. Platzieren Sie die Warengruppen, mit denen sich Ihre Apotheke profiliert, also eher auf der rechten Seite als auf der linken.
Starke und schwache HV-Plätze
Die dem Eingang am nächsten liegenden Kassen werden in der Regel am stärksten frequentiert. Dort sollten die rohertragsstarken Artikel Ihren Platz haben. Beratungsintensive Produkte sind am schwächsten HV-Platz gut platziert. Dort haben Sie mehr Ruhe für eine ausführliche und diskretere Beratung.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie die Laufrichtung und die Blickwege der Kunden berücksichtigen? Möchten Sie herausfinden, wie Sie Regale strukturieren, Regalzonen schaffen und Orientierungsanker setzen? Nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Eindrücke Expo Pharm 2023

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