„Man könnte so schön und einfach hier arbeiten, es wäre alles so richtig gut und angenehm, wenn nicht ständig ein Kunde stören würde….“
Was meinen Sie dazu? Stören die Kunden? Natürlich sagt das niemand – Sie nicht und Ihre Mitarbeiter nicht. Kann es aber nicht sein, dass ein Kunde, der zu Ihnen kommt einen solchen ersten Eindruck vermittelt bekommt?
Bitte reagieren Sie jetzt nicht empört. Was maßen die sich an? Die haben keine Ahnung! Die waren halt noch nie bei mir – in meiner Apotheke!
Das mag alles sein. Nur, wir machen regelmäßige Testkäufe – in vielen Apotheken. Und der Impuls, dass wir – jetzt als Kunde – ein klein wenig stören, das passiert durchaus. Übrigens nicht nur in Apotheken – auch wo anders.
Aber, das muss nicht sein. Sie und Ihre Mitarbeiter/innen können die eigene Einstellung selbst wählen: Jeden Tag, jeden neuen Moment. Welche innere Einstellung haben Sie – haben Ihre Mitarbeiter? Genau, und der Kunde spürt das! Ganz sicher!
In manchen Apotheken – leider bei nicht sehr vielen – da waren wir hingegen ganz und gar „Hin und weg“. Da wurden wir bedient, nicht als Nummer, nicht als Störfaktor, nicht als „was ganz Normales“, sondern sehr wertschätzend, sehr individuell, sehr angenehm, sehr besonders – einfach exzellent. Oh, da kommt man als Kunde herzlich gerne wieder, einfach weil es so besonders war. Und diese exzellente Bedienung, dieser exzellente Service, das vermitteln wir Ihnen und Ihren Mitarbeiter/innen. Damit der Kunde nicht das unbekannte Wesen bleibt, sondern auch Ihnen nahe kommt und Sie ihn, den Kunden mehr und mehr verstehen. Damit Sie ihn durch und durch kennen lernen. Dann macht die Arbeit in der Apotheke Spaß – mehr Spaß wie bisher. Und diesen Spaß strahlen Sie und Ihre Mitarbeiter/innen dann auch aus. Das wäre doch was – oder?

Eindrücke Expo Pharm 2023

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